Neue Energie Walting

Entstehung und Ziel

Die NEW hat sich zum Ziel gesetzt den Strombedarf der Gemeinde Walting vollständig mit regenerativen Energien zu decken.

 

Entstanden ist die Neue Energie Walting Solarstrom am Jahresanfang 2012 durch den Zusammenschluss von 18 Bürgern der Gemeinde Walting um eine Solaranlage auf der Turnhalle der Schule in Walting zu errichten. Gemeinschaftlich und teilweise in Eigenleistung wurde eine 40 kWp PV-Anlage an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Um die Schüler für das Projekt zu begeistern wurde ein Display auf dem Weg zur Turnhalle montiert, das u.a. die CO2-Vermeidung und die aktuelle Stromerzeugung zeigt.

Bereits 2012 bestand großes Interesse an der Errichtung von Bürgerwindenergieanlagen im Gemeindegebiet Walting.

In Folge dessen beschäftigte sich ein Teil der Mitglieder mit der Suche nach Standorten im Gemeindegebiet Walting. Die Hauptinitiatoren zur Errichtung der Bürgerwindenergieanlagen sind Josef Streller aus Rapperszell, sowie Ferdinand Bauer und Daniel Bauer aus Rieshofen. 

Im Herbst 2013 wurde mit der Neovis Energie ein kompetentes Planungsunternehmen ins Boot geholt. Parallel startete die Gemeinde Walting die Ausweisung einer Konzentrationsfläche Windkraft bei Rapperszell.

 

Im Jahr 2014 wurde dann die NEW Bürgerwind Walting Verwaltungs GmbH gegründet um das Projekt weiter vorantreiben zu können. Denn nur als Gesellschaft war es möglich Pachtverträge zu schließen, sowie Gutachten und Planungen zu beauftragen. Im Januar 2014 wurde die speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung (saP) zur Überprüfung des Vorkommens von geschützten Arten begonnen.

Nach einer 3 jährigen Planungs- und Projektierungsphase konnten im Januar 2015 die immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsanträge für 3 Windenergieanlagen beim Landratsamt Eichstätt eingereicht werden.

 

Im September 2015 wurde die NEW Bürgerwind Walting GmbH & Co. KG gegründet, die notwendig ist damit sich weitere Bürger finanziell am Windprojekt beteiligen können.

Der Bebauungsplan "Bürgerwindenergieanlagen westlich Rapperszell" wurde im Oktober 2015 erfolgreich durch den Gemeinderat Walting aufgestellt. Im Januar 2016 erhielt die NEW Bürgerwind Walting die Genehmigungen zur Errichtung der drei Windenergieanlagen.

Nach der Beteiligungs- und Bauphase gingen die drei Windräder im Dezember 2016 an das Netz  und erzeugen seitdem regenerativen, umweltfreundlichen Strom.