15 Mio. Kilowattstunden in 2022 erzeugt

Die drei Bürgerwindräder bei Rapperszell haben in 2022 14.943.718 kWh erzeugt. Der Jahresstart mit den Monaten Januar bis April war wieder sehr windreich.
Durch den Ukrainekrieg und die damit verbundene Verteuerung der Gas- und Ölpreise stieg in 2022 der Börsenstrompreis. Besonders in den Sommermonaten lag dieser teilweise über 20 ct/kWh, da hier Gas egal zu welchem Preis gekauft wurde um die Gasspeicher zu füllen.
Statt einfach die teuren Gaskraftwerke aus dem Merit-Order-Verfahren auszuschließen, wurde eine Übergewinnabschöpfung und eine Strompreisbremse beschlossen.
Umso wichtiger ist es den Ausbau der Erneuerbaren Energien insbesondere der Wind- und Solarenergie weiter zu beschleunigen.
Dies ist in Verbindung mit Speichern die kostengünstige Möglichkeit der Stromversorgung. Ebenso machen wir uns durch lokal erzeugten Ökostrom unabhängig von Krisen rund um den Globus.