Februar 2020 windreichster Monat

Der Februar 2020 war mit 2.952.393 kWh der windreichste Monat seit der Errichtung der Bürgerwindräder bei Rapperszell. 

In den letzten Wochen zeigte sich, dass Erneuerbare die systemtragenden Energiequellen sind. Das System blieb bei hoher Einspeisung insbesondere der Windenergie stabil. Allerdings wird deutlich, dass erhebliche Teile des fossilen Kraftwerkparks auf das hohe Angebot an Erneuerbaren Energien nicht flexibel reagiert. Obwohl die Windeinspeisung über Tage hoch war, obwohl die Prognose für die Folgetage jeweils ergab, dass diese hoch bleibt und obwohl es lange Phasen mit negativen Strompreisen an der Strombörse gab, blieben fossile Kraftwerke im Markt.

Ein auf erneuerbaren Energien basierendes System kann sich einen derart hohen Erzeugungssockel aus Kohle, Atom und Gas nicht mehr leisten. Gebot der Stunde ist eine Neuordnung der Spielregeln im Energiemarkt, die konsequent auf Erneuerbaren Energien abstellen müssen.

Die Bundes-& Staatsregierung haben in den letzten 10 Jahren den Umbau der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien durch unsinnige Gesetzesänderungen immer weiter blockiert. Initiator Daniel Bauer bedauert, dass gerade bei den Erneuerbaren die Worte der Regierenden nichts mit den tatsächlichen Entscheidungen zu tun haben.