Prognostizierter Windertrag 2017 übertroffen

Die drei Bürgerwindräder bei Rapperszell erzeugten im Jahr 2017 ca. 16.4 Mio. kWh. Damit konnte im ersten Betriebsjahr trotz der Restarbeiten im ersten und zweiten Quartal 2017 die Prognose übertroffen werden.

Damit wurde die seriöse Planung der NEW Bürgerwind Walting und das Windgutachten der RSC Wind bestätigt.

Es hat sich ausgezahlt das mit den Windenergieanlagen vom Typ GE Wind 2.75-120 auf spezielle Wald- und Schwachwindturbinen gesetzt worden ist. 

Geschäftsführer Daniel Bauer und Josef Streller zeigten sich erfreut, dass hier aktiver Umwelt-und Klimaschutz durch die Bürger vor Ort erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Mitinitiator Ferdinand Bauer betont, dass die weitere Umsetzung der Energiewende nur durch den lokalen Ausbau von Wind- und Solarenergie funktioniert.

In der Gemeinde Walting wurde im Jahr 2017 mehr Strom aus Sonne, Wasser und Wind erzeugt als verbraucht wurde.