Immissionsschutzrechtliche Anträge beim Landratsamt Eichstätt eingereicht

Am 27.01.2015 wurden die immissionschutzrechtlichen Anträge für die Genehmigung von 3 GE 2.5-120 in der Windkonzentrationsfläche der Gemeinde Walting nordwestlich von Rapperszell beim Landratsamt Eichstätt eingereicht.

Die zuständigen Fachbehörden prüfen nun die Antragsunterlagen. Ein besonderes Augenmerk liegt bei den Gutachten zu Artenschutz sowie zu Schall und Schatten.

 

Im Jahr 2014 wurde eine spezielle artenschutzrechtliche Prüfung (saP) von einem Gutachterbüro durchgeführt um das Vorkommen und die Brutplätze von geschützten Arten insbesondere von Greifvögeln wie dem Rotmilan zu untersuchen. Es besteht kein erhöhtes Kollisionsrisiko dieser Arten, u.a. da keine Brutplätze in der näheren Umgebung gefunden wurden.

Außerdem werden die Stellungnahmen der Bundeswehr und des Luftamts Südbayern angefordert. Im weiteren Verlauf werden noch weitere Träger öffentlicher Belange am Genehmigungsverfahren beteiligt.